2996
Mio. € Umsatz
630
Mio. € Ebitda
9387
Mitarbeiter
30000
Produkte
196
Mio. € Aufwendungen für Forschung & Entwicklung
9297
Mio. € Marktkapitalisierung

Unser
Unter­nehmen

Die Produkte von Symrise schaffen begeisternde Geschmacks- und Dufterlebnisse und tragen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei – in 160 Ländern weltweit. Konsequente Kundenorientierung, hohe Innovationskraft und die gezielte Expansion in neue Märkte bilden die Grundlagen für unser nachhaltiges, profitables Wachstum.

Symrise entwickelt, produziert und vertreibt Duft- und Geschmacksstoffe, kosmetische Grund- und Wirkstoffe, funktionale Inhaltsstoffe sowie Produktlösungen für verbesserte Sensorik und Ernährung. Die rund 30.000 Produkte unseres Unternehmens werden zum Großteil auf der Basis natürlicher Rohstoffe wie Vanille, Zitrus, Zwiebeln, Fisch, Fleisch oder Blüten- und Pflanzenmaterialien hergestellt. Unsere Aromen, Wirkstoffe, Parfümöle und sensorischen Lösungen sind in der Regel zentrale funktionale Bestandteile in den Endprodukten unserer Kunden. Zu ihnen gehören Parfüm-, Kosmetik- und Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln, von Heimtierfutter und Babynahrung.

Die Ursprünge unseres Unternehmens reichen zurück bis in das Jahr 1874. Seither hat sich Symrise mit einem aktuellen Marktanteil von 11 % zu einem führenden Anbieter im Markt für Geschmacks- und Duftstoffe weltweit entwickelt. Eine hohe Innovationskraft und Kreativität, die genaue Kenntnis der Kundenbedürfnisse und der verschiedenen regionalen Konsumentenpräferenzen sowie die gezielte Expansion in aussichtsreiche neue Marktsegmente tragen zum überdurchschnittlichen Wachstum unseres Unternehmens bei. Heute ist Symrise mit fast 9.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit Standorten in mehr als 40 Ländern für über 6.000 Kunden in rund 160 Ländern tätig.

Symrise wächst ganz überwiegend aus eigener Kraft. Ergänzend erwerben wir attraktive Unternehmen, die zusätzliche Kompetenzen in den Konzern einbringen und uns den Zugang zu neuen Marktsegmenten und Kundengruppen eröffnen, oder gehen strategische Partnerschaften zur Produktentwicklung ein. Im Jahr 2014 war die Akquisition der französischen Diana Gruppe ein strategischer Meilenstein im Bereich Nutrition, 2015 stärkte Symrise die Aktivitäten im Segment Scent & Care mit der Akquisition des US-Unternehmens Pinova Holdings Inc., 2016 und 2017 folgten kleinere Unternehmenserwerbe in den Niederlanden, Kanada, Großbritannien und Brasilien.

Das operative Geschäft des Symrise Konzerns wird von den drei Segmenten Flavor, Nutrition sowie Scent & Care vorangetrieben. Die darunter angesiedelten Geschäftsbereiche sind jeweils nach Anwendungsbereichen beziehungsweise Regionen organisiert.

Das Corporate Center des Konzerns befindet sich in Holzminden, Deutschland. Hier sind wichtige Funktionen der Unternehmenssteuerung und -kontrolle, der Kommunikation und der Verwaltung angesiedelt. Regionale Hauptsitze unterhält Symrise in Frankreich (Rennes), in den USA (Teterboro, New Jersey), Brasilien (São Paulo) und Singapur.

Wie wir Werte schaffen, zeigen wir Ihnen auf den nächsten ­Seiten. Dabei unterscheiden wir die fünf Dimensionen Geschäft, Footprint, Innovation, Sourcing und Care. Footprint steht für unseren ökolo­gischen Fuß­ab­druck, Inno­vation für ressour­cen­schonende und geschäfts­steigernde Effekte, Sourcing für nachhaltige Roh­stoff­beschaf­fung, Care beschreibt die Wertschaffung für ­Mitarbeiter und Standort­gemeinden. Wir wollen die po­sitiven Auswirkungen unseres Handelns erhöhen und die nega­tiven weiter verringern.

Unsere
Produktwelt

Immer schon schaffen wir bei Symrise begeisternde Geschmacks- und Dufterlebnisse – das ist der Kern unseres täglichen Tuns. Mit Engagement und Hingabe entwickeln wir die bestmöglichen Konzepte für die Produkte unserer Kunden. Damit die Konsumenten weltweit mit besonderer Freude auch die alltäglichsten Dinge genießen können, die vielfach auch gesundheitsfördernde oder pflegende Eigenschaften besitzen.

Mit unternehmerischem Schwung und Kreativität erschließt sich Symrise darüber hinaus zusätzliche Potenziale: Auf kosmetische Grund- und Wirkstoffe, funktionale Inhaltsstoffe, Heimtiernahrung, Aquakulturen oder Probiotika entfällt bereits ein Drittel des Geschäfts. Die Spannbreite unserer Aktivitäten eröffnet neue Wachstumschancen, stabilisiert den Geschäftsverlauf und verleiht Symrise ein unverwechselbares Profil.